Die Influenza ist eine Infektion der Atemwege, die durch sogenannte Influenza-Viren hervorgerufen wird. Durch sie wird die Schleimhaut der Atemwege geschädigt und der Eintritt viraler Toxine oder Bakterien in den Körper ermöglicht. Nach Angaben des Robert Koch Instituts stecken sich bei den jährlichen Grippe-Wellen in Deutschland schätzungsweise 5-20% der Bevölkerung an. Chronisch-Kranke und Patienten über 60 Jahre sind bei einer Infektion besonders betroffen. Die Impfung gegen die saisonale Grippe, erfolgt ab September in unserer Praxis.

Ein weiteres wichtiges Thema, welches aus dem Bewußtsein der Bevölkerung verdrängt wurde, sind aktuelle Masern Infektionen sowie die Auffrischung gegen Keuchhusten.
Gerade junge Erwachsene, Schwangere und ältere Personen sind wegen fehlendem Impfschutz besonders gefährdet.

Ob eine aktuelle Masernauffrischung oder eine Auffrischung gegen Keuchhusten notwendig ist, oder welche anderen Impfungen durchgeführt werden sollten, kommen Sie mit Ihrem Impfpass zu uns in die Praxis!

Am 10.05.2024 findet keine Sprechstunde statt.
Die nächste Samstags Sprechstunde findet am 04. Mai von 9.00-11.00 Uhr statt.

Ab sofort geben wir Ihre Rezepte als e-Rezepte heraus. Voraussetzung ist, dass Ihre Versichertenkarte einmal im Quartal eingelesen wurde. Damit wird Ihre Verordnung automatisch durch uns signiert und Sie können Ihr Rezept mit der Krankenkassenkarte in der Apotheke abholen.